5 Tipps für Ihren Ticketverkauf auf XING

Fast 600.000 Tickets für Business-Events wurden 2016 auf dem XING Eventmarkt verkauft – aber wie genau sieht das Kaufverhalten der Event-Teilnehmer aus? XING Events ist dieser Frage mit einer Studie auf den Grund gegangen, aus der sich zahlreiche Tricks und Kniffe für die Vermarktung Ihres XING-Events ableiten lassen. Die vollständige Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden, wie Sie von deren Ergebnissen profitieren, erfahren Sie anhand der folgenden Zeilen:
  1. Die meisten Seminar-Tickets werden im Frühling (März/April) und im Herbst (September/Oktober) verkauft, bei den Messen liegen September und Oktober klar vorn. Auch bei den Konferenzen ist der September der klare Sieger, dicht gefolgt von den Monaten Januar bis April. Stellen Sie sicher, dass Ihr Ticketverkauf pünktlich zum bevorzugten Verkaufszeitraum startklar ist!
  2. 56 Prozent aller Tickets werden montags bis mittwochs erworben. Donnerstag und Freitag performen deutlich schwächer, am Wochenende geht fast gar nichts. Machen Sie also zum Beginn der Woche auf Ihre Veranstaltung aufmerksam.
  3. Nach der Frühstückpause (10 bis 11 Uhr) und nach der Mittagspause (14 bis 15 Uhr) sind XING-Nutzer besonders kauffreudig. Die Königin aller Verkaufszeitpunkte ist allerdings dienstags um 10 Uhr. Erinnern Sie Ihre potenziellen Käufer VOR diesen Uhrzeiten an Ihr Event.
  4. Je näher ein Event rückt, desto mehr Tickets werden gekauft. Konferenz-Teilnehmer planen hier jedoch wesentlich langfristiger (bis zu 40 Tage vor der Veranstaltung) als Seminar-Teilnehmer und Messe-Fans. Gerade letztere kaufen oft erst spontan am Tag der Veranstaltung selbst – stellen Sie also sicher, dass Sie auch dann noch Tickets haben oder kommunizieren Sie ein ausverkauftes Event.
  5. Der größte Teil der Ticketkäufer bevorzugt die Bezahlung per Kreditkarte, gefolgt von PayPal und dem Kauf per Rechnung oder Lastschrift. Bieten Sie auf jeden Fall mehrere Bezahlvarianten an und verzichten Sie keinesfalls auf die Kreditkartenzahlung!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre nächsten Veranstaltungen!
Kategorien:
EventsHintergründiges

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