Jede geschäftlich genutzte Internet-Präsenz benötigt ein Impressum – das gilt auch für Social-Media-Profile. Bei XING gibt es ein eigenes Feld dafür, bei LinkedIn muss ein kleiner Umweg gegangen werden:
• Am einfachsten lässt der Link zum Impressum auf Ihrer Website sich im Bereich „Kontaktdaten“ platzieren. Hier sehen ihn allerdings nur angemeldete LinkedIn-Nutzer*innen.
• Wer auf Nummer sicher gehen möchte, platziert den Link im „Info“-Bereich seines Profils. Wer keine eigene Website hat, kann hier auch das ausgeschriebene Impressum unterbringen.
In beiden Fällen muss der Link als Verweis zum Impressum erkennbar sein. Das ist gewährleistet, wenn der Link entweder „firmaxyz.de/impressum“ heißt oder mit dem Hinweis „Impressum“ versehen ist. Bei mir sieht das beispielsweise so aus:

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[…] muss ein Impressum enthalten – das gilt auch für Social-Media-Profile. Bei XING ist das – anders als bei LinkedIn – sehr einfach, weil die Plattform dafür sogar ein eigenes Formularfeld vorsieht. Leider wird […]