Immer wieder landen naive, abstruse oder unverschämte Anfragen in meinem Postfach – manchmal mache ich mir die Mühe, sie zu beantworten. In diesem Fall konnte ich nicht anders, als mein Amüsement in Worte zu fassen.
Die Anfrage:
Sehr geehrte Frau Wolff,
wir, die XY Werbeagentur GmbH, suchen aktuell freiberufliche Werbetexter, die uns langfristig bei der alltäglichen Arbeit unterstützen. Um einschätzen zu können, ob eine gemeinsame Kooperation zukünftig Sinn macht, möchte ich Sie bitten, uns einen kurzen knackigen Text zu folgendem Thema zu verfassen:
Wir haben für unseren Kunden YZ ein Corporate Design entwickelt. Ein Puzzlestück in der Kommunikation bietet hier die Website (siehe PDF Dokument im Anhang). Die Unterseiten werden durch kurze Texte, in grauer Schrift, eingeleitet (ca. 250 Zeichen bzw. 35-40 Wörter). Ich möchte Sie bitten, einen Einleitungssatz für den Bereich „Aktuelle Meldungen“ zu verfassen.
Bitte legen Sie hier den Fokus auf die Eckpfeiler des Kommunikationskonzepts („Reden statt Handeln“, „Suchen statt Finden“, etc.). Die Tonalität soll eine kitzelnde, provokante und für den grauen ABC-Markt belebende Stimmung aufgreifen.
Auf diese Weise können wir feststellen, ob Ihr Schreibstil mit unseren Vorstellungen harmoniert. Sehen Sie Ihren Vertrauensvorschuss nicht als reine „pro bono Leistung“, vielmehr haben Sie die Möglichkeit uns Ihr Können zu zeigen, um eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen.
Ich bitte um möglichst schnelle Antwort. Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung (Mo-Fr 9-17 Uhr).
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen von der DEFG-Allee
Meine Antwort:
Sehr geehrte Frau XYZ,
ich, eine freiberuflich arbeitende PR-Beraterin, suche aktuell eine Werbeagentur, die mich und meine Kunden langfristig bei der alltäglichen Arbeit unterstützt. Um einschätzen zu können, ob eine Kooperation sinnvoll ist, bitte ich Sie, mir einen optisch und funktional ansprechenden Entwurf für die responsive Gestaltung meiner Website zu erstellen.
Die mit Typo3 umgesetzte Seite www.constanzewolff.de wurde 2011 eingeführt und erfüllt meine Anforderungen nach wie vor ganz und gar. Tüpfelchen auf dem i wäre ein responsives Design für mobile Endgeräte, das laut Ihrer Website zu Ihren Kernkompetenzen gehört. Bitte beachten Sie bei der Gestaltung dieses i-Tüpfelchens die Corporate-Design-Vorgaben (siehe PDF-Dokument im Anhang).
Auf diese Weise kann ich feststellen, ob Ihre Arbeitsweise und Ihr Stil mit meinen Vorstellungen harmonieren. Sehen Sie Ihren Vertrauensvorschuss nicht als reine Pro-Bono-Leistung, sondern nutzen Sie die Möglichkeit, mir Ihr Können zu zeigen, um eine langfristige Zusammenarbeit zu etablieren.
Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort. Oder eine Einladung zum Kaffee, bei der wir die Möglichkeiten einer Kooperation auf Augenhöhe und ohne kostenlose Vorableistungen in Ruhe erörtern. 😉
Mit freundlichen Grüßen von der Blumenstraße
Constanze Wolff
21 Kommentare. Leave new
Klasse 🙂
Mein Highlight im Zuge von unverschämten Anfragen (Agenturen sind da wohl ganz groß) war ein PR Text, den ich zu einen festgelegten Zeitpunkt publizieren sollte. Anbei ein ND Erklärung, dass ich den Text nicht vorher veröffentlichen sollte, die ich unterschrieben zurücksenden sollte.
Vielleicht sollten wir uns mal ein Seminar ausdenken: „Rationales Handeln für Agenturen“.
lG
Stephan
Aber wer würde das besuchen? Letztlich kommen Agenturen ja immer noch viel zu oft mit solchen Methoden durch, da herrscht vernutlich nicht genug Einsicht, um ein solches Angebot wahrzunehmen…
Na ja, ist wahrscheinlich überall das Gleiche: Auf einen Großteil gut funktionierender Marktteilnehmer kommen ein paar Prozent Vollhonks, die dann den Ruf determinieren.
Im Projektgeschäft ist es doch genauso: Auf einen Großteil seriöser Projektvermittler kommen irgendwelche, die einfach Profile einsammeln und dann weiter schauen. Von der Systematik ja das Gleiche…
lG
Stephan
Großartig! Applaus, Applaus! Werbeagentur XY hat es nicht anders verdient.
Großartig!
Herrlich!
Chapeau, Constanze 🙂 Interessieren würde mich: Kam noch mal ein Feedback der Agentur?
Bis jetzt nicht – aber meine Mail ist auch erst gestern rausgegangen. Ich halte euch auf dem Laufenden…
Sachlich, freundlich, aber knalldeutlich: Wunderbar, diese Antwort. Ich bin gespannt, ob du noch einmal etwas von denen hörst.
Ich auch… Halte euch auf dem Laufenden!
Mehr Wahn als Sinn steckt ja auch in dieser Formulierung, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte:
„die Eckpfeiler des Kommunikationskonzepts (“Reden statt Handeln”, “Suchen statt Finden”, etc.)“
Meinen die Kollegen Werber das echt ernst??? Reden statt Handeln? Suchen statt Finden?
Werben bis der Arzt kommen muss…
SO schlimm ist es dann doch nicht: Ich habe diese „Eckpfeiler“ abgewandelt, damit der Endkunde nicht erkennbar ist… 😉
Wow, toll formuliert. Hut ab! de groetjes, Dagmar
Vielen Dank! :o)
Leider tritt mit solchen Anfragen das „Schreiben/Texten kann doch jeder; damit darf ein Text nichts kosten“-Vorurteil in den Köpfen einiger Auftraggeber/Agenturen zu Tage.
Ihre Antwort unterstütze ich mit einem donnernden Applaus!
Super Antwort, die diese Werbeagentur wirklich verdient hat. Bin gespannt, ob die sich jemals wieder melden. Höchstwahrscheinlich nicht.
LG
Ann-Bettina
Das ist wirklich dreist. Auch Probearbeiten sollten bezahlt werden, der Aufwand ist ja da. Die Antwort auf diese Anfrage ist einfach klasse.
UNGLAUBLICH… Ich kann diesen fordernden Tonfall einfach nicht glauben. Wie dreist!
Gab es denn mittlerweile ein Feedback? Ich schau seit der Meldung immer wieder nach und freue mich auf Neuigkeiten 🙂
Ich wollte so gerne mit einer Erfolgsmeldung um die Ecke kommen… Nach ein paar Tagen habe ich eine trockene Aufforderung bekommen, Arbeitsproben einzureichen – das habe ich getan und bis jetzt keine Rückmeldung dazu bekommen.
Gekonnt geantwortet! 1:0 😀