Das neue Xing-Profil (Juli 2013) – eine Zusammenfassung der Reaktionen

Am 10. Juli 2013 hat die Xing AG die Welt mit einer runderneuerten Version des persönlichen Profils überrascht. (Mein komplett überarbeitetes Profil finden Sie hier.) Dem vorausgegangen war eine längere Beta-Phase, in der ausgewählte Nutzer das neue Profil auf Herz und Nieren prüfen und ihre Verbesserungsvorschläge einbringen konnten. So ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche von ihnen ihre Anmerkungen, Tipps und Tricks dazu schon wenige Minuten nach der Bekanntgabe seitens Xing verbloggten – einen ständig aktualisierten Überblick über die ersten Reaktionen auf das neue Profil stelle ich Ihnen im Folgenden zur Verfügung.

+++ Werbeblock: Anlässlich des neuen Profils werden die offiziellen Xing-Seminare kurzfristig um ein Ganztages-Angebot erweitert, bei dem die Teilnehmer direkt vor Ort an ihren Profilen arbeiten können. Am Ende des Tages ist Ihr Profil fertig optimiert für neue Kunden oder Ihren Traumjob. In Münster findet dieser Profilworkshop am 26. August statt, weitere Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.+++

Der vermutlich erste Blog-Beitrag zum neuen Profil stammt von Joachim Rumohr. Er liefert eine schöne Übersicht über sämtliche bereits vorgenommenen und vermutlich noch anstehenden Änderungen.

Ähnlich gehen Oliver Gassner und Günter Jaritz vor – ich bin schon sehr gespannt auf die von Oliver angekündigte schrittweise Vorstellung der neuen Elemente.

Jürgen Vielmeier von netzwertig.com peppt seinen Beitrag mit Originalzitaten aus einem Gespräch mit Martin Rusch, Xings Senior Vice President Network, auf und fordert im zehnten Xing-Jahr weitere Neuerungen.

Eine Sammlung von Best-Practice-Beispielen liefert mein Xing-Trainer-Kollege Burkhard Schneider.

Andreas Weck von t3n anerkennt in seinem Beitrag, dass Xing mit seinem neuen Profil auf eine sich verändernde Arbeitswelt reagiert und Angestellten und Selbstständigen damit ein wertvolles Werkzeug für die multimediale Selbstdarstellung an die Hand gibt.

Und hier gibt es sogar einen Podcast zum Thema – von Carsten Meiners und Joachim Rumohr.

Lars Hahn hat sich vom neuen Profil dazu inspirieren lassen, sein bisher „schön statisches“ Profil einer Rundum-Erneuerung zu unterziehen – und liefert in seinem Blogbeitrag einen detaillierten Erfahrungsbericht dazu.

Und nochmal Oliver Gassner: In einem Gastbeitrag im CHIP Business Blog widmet er sich dem Trend zur Visualisierung im Netz.

Die bisher ausführlichste und tollste Schritt-für-Schritt-Anleitung zum neuen Profil kommt von Elke Fleing und ist im Blog von deutsche-startups.de zu lesen.

Michael Rajiv Shah fomuliert sein „Ja, aber“ zum neuen Xing-Profil im Rahmen eines ausführlichen Sammel-Beitrages zu den Änderungen auf der Plattform. In einem weiteren Blogbeitrag macht er sich Gedanken über die Verteilung der Inhalte auf die verschiedenen Profil-Reiter.

Hier fehlt ein Blog-Beitrag? Sie möchten eine Meinung ergänzen? Ich freue mich über Ihre Anmerkungen und Ergänzungen in den Kommentaren!

Kategorien:
HintergründigesXING: Profil

11 Kommentare. Leave new

  • Hallo Constanze,

    Dein Portfolio ist für mich derzeit das absolute Highlight und ich bin sehr gespannt, wann ich das nächste Mal ein Portfolio anschaue, welches sich mit Deinem messen kann! Klasse! Glückwunsch!

    Viele Grüße
    Joachim

    Antworten
  • „Der vermutlich erste Blog-Beitrag zum neuen Profil stammt von…“

    Es gab ein Embargo bis heute früh 10 Uhr. 😉

    Schöne Grüße

    Antworten
    • Constanze Wolff
      10. Juli 2013 12:03

      Das weiß ich natürlich – unterlag ihm doch selbst. 😉 Joachim hatte allerdings eine Sondergenehmigung für 9:50 Uhr.

      Antworten
  • Ich habe mal ein bisschen gesammelt, was so an Kommentaren auf XING zu lesen war:

    „Wirkt auf den ersten Blick erfrischend.“

    „Das schaut sehr gut aus. Ich bin gespannt und freue mich darauf, die neuen Möglichkeiten auszuprobieren. Danke für die Infos!“

    „Finde ich interessant!“

    „Schick! Wird das allgemein ausgerollt?“

    „Na, das nenne ich mal einen Schritt nach vorn. Es wurde auch Zeit für neue Wege, denn das allgemeine Interesse an Xing reduzierte sich nach meiner Wahrnehmung spürbar….es darf gerne deutlich flexibler und „verbindlicher“ (also auch „kompatibel“ mit Wettbewerbern) werden.“

    „Sehr interessant! Da gibt’s für uns alle sicher einiges zu tun in Sachen Profiloptimierung, wenn das Design umgestellt ist…“

    „Erster Eindruck: SEHR GUT!“

    „Das sieht ausgesprochen gut aus!“

    „gutes Projekt ;)“

    „Na dann, auf zu neuen Profilen! Bin schon gespannt. “

    „Ich bin jedenfalls sehr gespannt aufs selber ausprobieren! “

    „Gefällt mir sehr, sehr gut, Endlich. War längst überfällig. Klasse visualisiert, mit Optionen für eigenes branding.“

    Antworten
  • Neues Profil sieht toll aus!!

    Antworten
  • Sehr schick! Das Portfolio überzeugt – ich bin gespannt auf die bald erscheinenden vielen neuen Bilder bei XING. Endlich kommt mal Farbe ins Spiel.

    Antworten
  • […] Constanze Wolff sammelt die wichtigsten Blogbeiträge zum XING neuen Profil Portfolio […]

    Antworten
  • Liebe Constanze, nachdem nun einige Wochen vergangen sind, mein Profil soweit fertig und ich einige Profile angeschaut habe, glaube ich dass wir alle noch zu wenig darüber gesprochen haben, wie das Problem der Verteilung aller Inhalte auf 7 Profilreiter gelöst werden kann. Hier mein „Wegweiser“ Blogpost dazu: http://bit.ly/XING-Portfolio-als-Wegweiser

    Antworten
  • klar ist die Änderung erst mal gewöhnungsbedürftig. Trotzdem finde ich sieht das XING Profil jetzt besser als vorher.

    Heiter weiter!

    LG

    Madeleine

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Vorheriger Beitrag
Ein Plädoyer für mehr Authentizität
Nächster Beitrag
Xing startet das neue Premium – erste Reaktionen